Die Leistungen der BSW Anlagentechnik GmbH (BAT) reichen weit über die reine Produktionsabsicherung
der Stahl- und Walzwerke hinaus. Aufgegliedert in die Bereiche Schweißfachbetrieb, Zerspanung, Maschinenschlosser und Versorgung (Rohrschlosser) kümmern wir uns um alle anstehenden Aufgaben.
——————————–
Der zyklischen und vorbeugenden Instandhaltung mit unserem eigenen Personal kommt eine besondere Bedeutung zu, um den kontinuierlichen Produktionsprozess der BSW unterstützend aufrecht zu erhalten.
Als zertifizierter Schweißfachbetrieb nach DIN EN ISO 3834-2 sowie DIN EN 1090-2 (bis EXC3) für Tragwerke übernehmen wir alle schweißtechnischen Aufgaben am Standort Kehl. Ob z.B. die Reparaturschweißung an einem Brückenkran, unseren Schmelzöfen oder die komplette Neufertigung komplexer Baugruppen wie beispielsweise Heißverteiler und wassergekühlter Ofenpanels – das Team des Schweißbetriebs stellt sich den Herausforderungen.
Mit Brennportal, Schweißroboter, Rundschweißautomaten und einer Vielzahl an unterschiedlichsten Schweißaggregaten für diverse Schweißprozesse – unsere geprüften Schweißer sind bestens gerüstet.
Mit unserem modernen Maschinenpark, bestehend aus diversen CNC Dreh – und Fräsmaschinen, fertigen wir Halbzeuge für die Komplettierung neuer Baugruppen, vor allem aber die Überarbeitung verschlissener Komponenten – überwiegend aus der Walztechnik – zählen zu unserem Aufgabenspektrum.
Mit unseren 5 – Achs – Fräsmaschinen und CNC Dreh – Fräs – Bearbeitungszentren nutzen wir den Stand der Technik – wir kennen beinahe keine Geometriegrenzen.
In enger Abstimmung mit unseren Maschinenschlossern werden Geometrien und Materialien von Reparaturauftrag zu Reparaturauftrag optimiert.
Eine der Kernkompetenzen der BAT liegt im Knowhow der Maschinenschlosser. Diese decken das komplette Komponentenspektrum innerhalb der Stahlproduktion und -bearbeitung ab. Ob Pumpe, Kranlaufräder, Großgetriebe oder Hydraulikkomponenten – sowohl vor Ort in den unterschiedlichen Betriebsbereichen im Rahmen von Produktionsstillständen, wie auch in der sog. Zentralwerkstatt: Hier ist ihr Wissen gefragt – denn bei der Behebung von Störungen zählt teilweise jede Minute!
Egal ob wassergekühlte Hydraulikzylinder oder komplexe Treiber für den Drahtvorschub bei Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 400 km/h – alles wird analysiert, bei Bedarf zerlegt, kontrolliert und instandgesetzt.
Eine vorbeugende, aber dennoch wirtschaftliche Instandhaltung wie sie bei BSW gelebt wird, setzt großes Fachwissen voraus. Nur wer seine Komponenten kennt, kann beurteilen und entscheiden, ob die maximale Laufzeit erreicht ist.
Das Team Versorgung ist als „Anlagenwart“ verantwortlich für die Verfügbarkeit und Funktionalität nahezu aller Medien und Medienleitungen, welche für die Stahlproduktion und Stahlbearbeitung benötigt werden.
Diverse Wasserwirtschaften und Kompressor – Stationen zählen u.a. zu diesem komplexen Arbeitsbereich.
Eines gilt dabei immer: Ohne Kühlwasser keine Produktion!
Das Aufgabenspektrum reicht dabei von täglichen Kontrollen einzelner Wasserqualitäten in Kühlwasserkreisläufen und Kühlturmanlagen, bis zur kompletten Betreuung chemischer Dosieranlagen in der Wasseraufbereitung.
Das komplette Druckluft- und Erdgasnetz innerhalb der BSW wird ebenfalls durch das Team Versorgung betreut.
© 2024 BAT. Design & Realisation: Markentrainer